deensvtr
dewi mag header
 
 GETRENNT UND DOCH VEREINT

Die Produktion von RAYA UND DER LETZTE DRACHE wurde nahezu ausschließlich zuhause bei den mehr als 450 Künstlern und Crewmitgliedern umgesetzt.

Insgesamt arbeiteten mehr als 900 Mitarbeiter der Walt Disney Animation Studios aus der Ferne und trugen zu diesem Film und weiteren, kommenden WDAS-Projekten bei.

 KÄMPFEN MIT STIL

Die Kampfsequenzen im Film wurden von Kampfkunstformen inspiriert, die für die Kulturen Südostasiens typisch sind. Sie entstanden in Zusammenarbeit zwischen dem Co-Autor des Films, Qui Nguyen (der für zusätzliche Kampfchoreografien verantwortlich ist), dem Character Animation-Team und der Kampfchoreografin Maggie MacDonald.

  • Nguyen empfahl den Filmemachern seine langjährige Mitarbeiterin Maggie MacDonald aufgrund ihrer Erfahrung in der Choreografie von Kämpfen für Film, Fernsehen, Videospiele und für die Bühne, sowie als Referenz für das Character Animation Team für eine starke weibliche Kämpferin.
  • Rayas Kampfstil wurde von Pencak Silat aus Malaysia und Indonesien inspiriert, sowie von Waffen, die den Kampfkünsten Kali und Arnis auf den Philippinen nachempfunden sind. Ihr unverwechselbares Schwert wurde von einer Klinge namens Keris inspiriert, die in Ländern wie Indonesien, Thailand, den Philippinen und Malaysia hoch angesehen wird.
  • Namaaris Kampfstil wurde von Muay Thai Kickboxen und Krabi Krabong-Konfigurationen aus Thailand inspiriert.
 
 CHARAKTERE VON KUMANDRA

Die fünf Länder von Kumandra sind alle unterschiedlich und versehen mit ihren eigenen einzigartigen Kulturen und Kreaturen. Um diese Phantasiewelt zu füllen, animierte das „Crowds Animation Department“ mehr als 72.000 einzelne Elemente, darunter 18.987 menschliche und 35.749 nicht-menschliche Charaktere.

  • Die Szene mit der größten Anzahl an animierten Charakteren findet unter Wasser statt und beinhaltet 23.836 animierte Fische.
  • Nahezu 70 Prozent aller Sequenzen im Film beinhalten die Arbeit des „Crowds Animation Department“.
 ROLLING WITH IT

Rayas bester Freund und treues Ross heißt Tuk Tuk, ein Spitzname, der von Thailands berühmten dreirädrigen Fahrzeugen inspiriert ist. Um die Mechanik der einzigartigen, rasanten Bewegungen der Figur nachzuvollziehen, baute Animator Brendan Gottlieb zusammen mit seinem Vater ein physisches Modell von Tuk Tuk von Hand in der heimischen Werkstatt seines Vaters.

 WEIBLICHES TECHNIKTEAM

Den Film zeichnet ein durchweg weibliches technisches Führungsteam aus, das alle technischen Bedürfnisse des Films überwachte und dafür sorgte, dass alle Künstler und Künstlerinnen des Films die Werkzeuge und technischen Ressourcen hatten, die sie benötigten, um die Vision der Regisseure verwirklichen.

Geleitet wurde das Team von Technical Supervisor Kelsey Hurley und den Associate Technical Supervisors Gabriela Hernandez und Shweta Viswanathan.

 SUPPE MIT HERZ

Rayas Vater Benja zeigt ihr, wie man eine Schüssel Suppe zubereitet, die von der thailändischen Tom-Yum-Suppe inspiriert ist. Er erklärt ihr – und dem Publikum – sogar, wie man die realen Zutaten Zitronengras, Limettenblätter und Palmzucker kombiniert, um Kumandras ganz eigenes, wärmendes Gericht zu kreieren.

Die Szene wurde inspiriert durch die eigene Erfahrung von Head of Story Fawn Veerasunthorn in einem thailändischen Kochkurs, als sie erkannte, dass die harmonische Kombination von süßen, sauren und scharfen Aromen Benjas Vision für die Länder von Kumandra widerspiegeln könnte, die auf die gleiche schöne Weise koexistieren.

 NEUER ANSATZ BEIM KOSTÜMDESIGN

Inspiriert von Kleidungsstücken, die in den Kulturen Südostasiens zu finden sind, wurden für die Kostüme in RAYA UND DER LETZTE DRACHE eher drapierungsbasierte Designs verwendet als die musterbasierten Designs, die in früheren Filmen verwendet wurden. 

  • Funktionalität war ein Schlüsselaspekt des Kostümdesigns, daher entwarfen die Teams atmungsaktive Drapierungen, inspiriert von den Sabai-Oberteilen und Sampot-Hosen, die in Laos, Kambodscha und Thailand getragen werden.
  • Es wurden zahlreiche Stoffe verwendet, um die unterschiedlichen Stile zu kreieren, die in jedem der fünf Länder von Kumandra zu finden sind. Neben Baumwolle, Leinen und Leder wurden zehn verschiedene Arten von reich gewebter Seide und Brokat verwendet - viele davon in einem Stil gemustert, der von der indonesischen Batiktechnik inspiriert ist.
  • Rayas Hut enthält kleine Details in Form von Drachenschuppen und erhebt sich zu einer Spitze, die eine Hommage an die Stupas in den Tempeln Südostasiens darstellt. Der laotische visuelle Anthropologe Dr. Soulinhakhath Steve Arounsack hat das Team bei der Gestaltung des Hutes beraten.
 
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…
wwy mag header
Bevor INDIANA JONES im Juli 2022 ein neues Abenteuer bestreiten wird, dürfen wir ab dem 29. Juli 2021 Dwayne „The Rock“ Johnson gemeinsam mit Emilie…
dewi mag header
“Kann ich damit Giftpfeile verschießen?“ fragt Benedict Cumberbatch in seiner Rolle als Geschäftsmann Greville Wynne, als ihm eine Krawattennadel…
dewi mag header
1974… Eine Zeit, in der das altbewährte Hollywood-System durch politische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie das Kabelfernsehen aufgerüttelt…
dewi mag header
Anlässlich des Jubiläums des Kinoklassikers, mit dem alles begann – Jäger des verlorenen Schatzes – feiern wir dieses Jahr 40 Jahre INDIANA JONES! Am…
hausen mag header1
Wer könnte den britischen Punk-Flair und Cruellas kreativen Wahnsinn besser musikalisch interpretieren als die Ausnahmekünstlerin mit den feuerroten…
hausen mag header1
Zum ersten Mal findet vom 10. bis zum 16. Mai in Deutschland die MEGA MOVIE WEEK statt! Ein wahres Fest für alle Film-Fans, denn eine ganze Woche…
hausen mag header1
Auch über 40 Jahre nachdem der erste Teil der erfolgreichen Star Wars Reihe von George Lucas auf den Kinoleinwänden zu sehen war und genau 50 Jahre…
hausen mag header1
Habt ihr euch je gefragt, was die neue Seele 22 – aus dem in 2020 gestarteten DISNEY·PIXARS Erfolgsspielfilm „Soul“ – eigentlich gegen die Erde hat?…
hausen mag header1
Um die Vorfreude auf die mit Spannung erwartete Originalserie „The Falcon and The Winter Soldier“ zu steigern, war Captain Americas ikonischer Schild…
dewi mag header
GETRENNT UND DOCH VEREINT

Die Produktion von RAYA UND DER LETZTE DRACHE wurde nahezu ausschließlich zuhause bei den mehr als 450 Künstlern und…

hausen mag header1
Der junge Regisseur Aneesh Chaganty liefert mit seinem neuesten Film RUN erneut den Beweis, dass er ein besonderes Gespür für Familienbeziehungen…
hausen mag header1
Das Fest der Liebe und Familie steht vor der Tür! Passend dazu erscheint Disney•Pixars SOUL am 25. Dezember 2020 exklusiv auf Disney+. Begleitet…
hausen mag header1
Mit hervorragender Animation, vielschichtigen Charakteren und einer Handlung, die Tiefgang und zugleich jede Menge Spaß verspricht, erscheint am 25.…
hausen mag header1
Disney+ UK enthüllte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von „Kevin – Allein zu Haus“ ein 1,7 Meter langes und 1,25 Meter breites Lebkuchenhaus, das…
hausen mag header1
Pünktlich zu Halloween präsentiert Sky mit HAUSEN eine faszinierend düstere Haunted-House-Serie, wie es sie im deutschen Fernsehen noch nicht gab.…
dewi mag header
Der Spätsommer wird tierisch! Bereits ab 11.September ist DER EINZIG WAHRE IVAN exklusiv auf Disney+ zu sehen. Und das neue herzerwärmende Abenteuer…
mulan mag header
MULAN, das actiongeladene und spektakuläre Filmhighlight mit Ausnahmetalent Liu Yifei als legendäre und tapfere Titelheldin startet exklusiv auf…
atruth mag header1
Am 3. September kommt mit AFTER TRUTH die lang ersehnte Fortsetzung von AFTER PASSION in die deutschen Kinos. Freut euch auf ein heißes Wiedersehen…
pfest mag header
Unglaublich – in diesem Jahr feiern die PIXAR Animation Studios das 25-jährige Jubiläum ihres aller­ersten Films „Toy Story“! Zu diesem besonderen…
mudw7 mag header
Mit MAX UND DIE WILDE 7 startet am 6. August 2020 die spannende, rasante Abenteuerkomödie über eine besondere, generationsübergreifende Freundschaft…
mcurie mag header
Seit Marie Curie als erste Frau überhaupt 1903 einen Nobelpreis erhielt, wurden bis dato 52 Frauen mit dieser hohen Ehrung ausgezeichnet. Auffallend…
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…