21b mag header
 
 
 
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne Superkräfte, aber mit Scharfsinn und entschlossener Wut die nächtliche Jagd auf zwei brutale Polizistenmörder aufnimmt.
 
Um diese an der Flucht aus Manhattan zu hindern, weist er an, die 21 Brücken zu schließen, die die legendäre Insel mit der Außenwelt verbinden. In aller Munde ist Chadwick Boseman spätestens seit seiner Rolle als Black Panther in der Avengers-Filmreihe. Doch der 1977 in South Carolina geborene Schauspieler, Regisseur und Autor hat noch ganz andere Facetten zu bieten.
 
Denn statt vor der Kamera zu stehen, wollte Chadwick Boseman ursprünglich Regisseur werden und machte dafür einen Abschluss an der historisch afroamerikanischen Howard University. Hier kam er verstärkt mit afroamerikanischer Geschichte, Autoren wie James Baldwin und erstmals mit den Black Panther-Comics in Berührung. Es zog ihn weiter an die British American Drama Academy in Oxford. Um die enormen Kosten zu begleichen, startete seine Mentorin einen Spendenaufruf unter ihren Bekannten in Hollywood. Wie er später herausfand, war es kein Geringerer als Schauspielveteran Denzel Washington, der ihm sein Studium ermöglichte. Eine Investition, die sich lohnen sollte. Denn bedanken konnte sich Boseman bei seinem Spender einmal ganz persönlich – auf der Premiere seines Blockbusters „Black Panther“!
 
 
 
Bosemans Schauspielkarriere selbst begann 2003 im Fernsehen mit Rollen in einzelnen Episoden diverser Crime- und Drama-Serien wie „Law & Order“, „CSI: NY“ und „Emergency Room“. Bereits in seinem Kinodebüt im Sportdrama „The Express“ (2008) spielte er die reale Football-Größe Floyd Little, was in der Nachbetrachtung wegweisend scheint.
 
Denn nach seiner ersten Hauptrolle in „The Kill Hole“ (2013) erhielt der leidenschaftlich gern basketballspielende Schauspieler viel Kritikerlob für sein Portrait des Baseballstars Jackie Robinsons in „42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende“ (2013). Der Verkörperung des symbolträchtigen Sportlers folgten weitere Rollen bedeutender afroamerikanischer Persönlichkeiten, die zu einem seiner Markenzeichen werden sollten: So spielte er im Biopic „Get on Up“ (2014) den ‚Godfather of Soul‘, James Brown. 2017 portraitierte er in dem Drama „Marshall“ den namensgebenden Juristen Thurgood Marshall, der 1967 zum ersten afroamerikanischen Richter am US Supreme Court ernannt wurde.
 
 
 
Der charismatische Schauspieler, dessen Vorfahren aus Nigeria, Sierra Leone und Guinea-Bissau stammen, machte einen solchen Eindruck auf die Entscheider in den Marvel Studios, dass er ohne Vorsprechen in das Kostüm des afrikanischen Superhelden Black Panther schlüpfen durfte. Seit 2016 ist Chadwick Boseman damit Teil der beliebten Avengers im erfolgreichen Marvel Cinematic Universe.
 
Mit seiner auch unter dem Namen T’Challa bekannten Figur prägte er entscheidend die sogenannte Phase Drei der Blockbuster-Reihe. Ins Rampenlicht rückte dieser außergewöhnliche Charakter schließlich 2018 in seinem eigenen Solofilm „Black Panther“. Von der Kritik hoch gelobt, brach der Film weltweit Kassenrekorde und erhielt sieben Oscar®-Nominierungen. Boseman selbst wurde für sieben Filmpreise nominiert, von denen er vier gewann, darunter den People’s Choice Award und zwei MTV Awards.
 
 
 
Neben der Kinoleinwand spielt, schreibt und inszeniert Boseman auch fürs Theater. Vor kurzem beendete der privat bewusst zurückgezogen lebende Star die Dreharbeiten für die Netflix-Produktion „Da 5 Bloods“ unter Regie von Oscar®-Gewinner Spike Lee. Und bevor der 42-Jährige mit seinem Traum, Gitarrengott Jimi Hendrix zu verkörpern – Pläne für diesen Film gibt aber bislang nicht – vielleicht mal wieder in das Fach der Biopics wechselt, sorgt er nun im Action-Thriller 21 BRIDGES für jede Menge Nervenkitzel und fesselnde Verfolgungsjagden.
 
Als getriebener und grimmiger NYPD-Detective Andre Davis hat er nur wenige Stunden Zeit, um die Mörder von acht erschossenen Polizisten zu fassen. Bei seiner nächtlichen Jagd verwischen schnell die Grenzen zwischen Freund und Feind. Als sich die Situation weiter zuspitzt, ergreift Davis eine außerordentliche Maßnahme: Er lässt alle 21 Brücken von Manhattan schließen. Wer jetzt von der abgeschotteten Insel entkommen will, muss an ihm vorbei – an Chadwick Boseman.
 
 
 
 
 
dewi mag header
John Woo kommt auch ohne Worte aus! In seinem neuesten Werk SILENT NIGHT - STUMME RACHE setzt der legendäre Action-Regisseur auf knallharte Szenen…
dewi mag header
Als Trauzeug:in hat man es nicht leicht: Ein großer Teil der Hochzeitsplanung lastet auf den Schultern und Fehlerquellen lauern hinter jeder Ecke. Um…
dewi mag header
Bei Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen handelt es sich ohne Zweifel um vier Grand Dames Hollywoods. Gemeinsam bringen sie…
dewi mag header
Als sich der Womanizer Travis an dem College-Newbie Abby die Zähne ausbeißt, schlägt er Ihr spontan eine gewagte Wette vor. Muss Travis mehr als…
dewi mag header
19 Oscar®-Nominierungen – davon acht als bester Regisseur – für seine ersten 33 Spielfilme. Dreimal konnte Steven Spielberg den größten Preis der…
dewi mag header
Es ist wieder so weit: Die MEGA MOVIE WEEK ist zurück und hat jede Menge aktuelle Filmhighlights zu Top-Preisen im Gepäck! Vom 13. bis zum 19.…
dewi mag header
Nachdem die Fortsetzung von AVATAR nach nur zwei Monaten mehr als 2 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen generiert hat, darf nun nach 26 Jahren auch ein…
dewi mag header
Ab dem 10. November 2022 können Sie in MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR in die bezaubernde Welt der Haute Couture eintauchen und sich von den…
dewi mag header
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen…
dewi mag header
Auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass jeder Minion für sich selbst spezielle Eigenschaften…
dewi mag header
In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, sondern auch die Dino-Experten…
dewi mag header
Im Kino sind Bienen gern gesehen. Zumindest auf der Leinwand, wo Maja, die wohl bekannteste Biene der Welt, und ihre Freunde ab dem 5. Mai 2022 im…
dewi mag header
Bevor die witzige Abenteuerkomödie auch hierzulande die Kinosäle erobert, gewähren uns Cast und Crew noch einmal einen Blick hinter die Kulissen der…
dewi mag header

Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, bekannt unter anderem aus den BIBI & TINA - Verfilmungen, sowie als deutsche Stimme von Disneys…

dewi mag header

„Wir alle haben eine Geschichte“, sagt Granny (gespielt von Judi Dench), „aber wodurch sie sich unterscheiden, ist nicht, wie sie enden, sondern der…

dewi mag header

Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt SING: DIE SHOW DEINES LEBENS von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits…

wwy mag header
Habt Ihr euch auch schon immer gewünscht, richtig gut mit Hunden kommunizieren zu können? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Zum Kinostart von…
wwy mag header
Am Samstag, den 20. November, findet der Weltkindertag statt. Jedes Jahr weisen an diesem Tag weltweite Aktionen auf die Rechte der Kleinsten hin,…
wwy mag header
ENCANTO markiert einen ganz besonderen Meilenstein der Filmgeschichte: Das Animationshighlight voller Humor, Musik und Zauber ist der 60.…
wwy mag header
Kennt Ihr schon Ron, den tollpatschigen Roboter aus Disneys neuestem Animationsabenteuer RON LÄUFT SCHIEF? Der coolste Roboter des Jahres wird ab 28.…
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…
wwy mag header
Bevor INDIANA JONES im Juli 2022 ein neues Abenteuer bestreiten wird, dürfen wir ab dem 29. Juli 2021 Dwayne „The Rock“ Johnson gemeinsam mit Emilie…
dewi mag header
“Kann ich damit Giftpfeile verschießen?“ fragt Benedict Cumberbatch in seiner Rolle als Geschäftsmann Greville Wynne, als ihm eine Krawattennadel…
dewi mag header
1974… Eine Zeit, in der das altbewährte Hollywood-System durch politische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie das Kabelfernsehen aufgerüttelt…
dewi mag header
Anlässlich des Jubiläums des Kinoklassikers, mit dem alles begann – Jäger des verlorenen Schatzes – feiern wir dieses Jahr 40 Jahre INDIANA JONES! Am…