deensvtr
tfarewell mag header
 
 
 
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin Lulu Wang in ihrem zweiten Spielfilm ihre eigene bewegende Geschichte einer gut gemeinten Lüge und davon, wie die Beziehungen innerhalb einer Familie uns trotz aller Differenzen verbinden und stärken können.
 
Die in New York aufgewachsene Billi, gespielt von der Golden Globe-Nominierten Künstlerin Awkwafina, erfährt, dass ihre chinesische Großmutter Nai Nai unheilbar erkrankt ist. Die Familie beschließt jedoch, Nai Nai darüber im Ungewissen zu lassen und fingiert eine Hochzeit in China, um die im Ausland verstreut lebende Familie ein letztes Mal zusammenzubringen.
 
Für die stark amerikanisch geprägte Billi lauern in ihrer Heimat jedoch ein Minenfeld familiärer Erwartungen, aber auch zahlreiche Lebenslektionen.
 
THE FAREWELL basiert auf einer wahren Lüge. Und dennoch enthält die Geschichte so viel Wahrheit über uns als Menschen, als Familien und über unseren Umgang miteinander. Wir stellen fünf dieser universellen Aspekte vor.
 
 1. Eine Notlüge kann manchmal die bessere Wahrheit sein
 
Wir alle tun es, wenn auch nicht gerne – die Lügen, die es für uns, aber auch für unsere Nächsten manchmal einfacher machen. Die geliebte Großmutter über ihre schwere Erkrankung im Dunkeln zu lassen und für ein letztes Zusammenkommen der Familie eine Hochzeit zu fingieren, führt in THE FAREWELL zu ebenso absurden, wie berührenden Momenten. Aber im Kleinen gehört es auch für jeden von uns zum Alltag, hin und wieder die Unwahrheit zu sagen.
 
Sei es die gespielte Freude über ein Weihnachtsgeschenk, das nicht gefällt, oder Fragen nach dem eigenen Befinden: Um einen Konflikt zu vermeiden oder das Gegenüber nicht zu verletzen, nehmen wir es mit Wahrheit nicht immer so genau.
 
 2. Die etwas zu neugierige Verwandtschaft
 
Weihnachten steht vor der Tür und das Fest der Liebe ist für die meisten von uns auch Familienzeit. Doch so schön es auch sein mag, mit der lange nicht gesehenen Verwandtschaft wieder am Tisch zu sitzen: Oft erschöpfen uns Oma, Tante und Onkel mit neugierigen Nachfragen nach dem Liebesleben, der Karriere oder den schulischen Leistungen der Kinder genauso, wie mit dem Festmahl, das sie uns bereitet haben.
 
Und so wie Billis Großmutter in jedem smarten jungen Mann schon den perfekten Partner für ihre Enkelin sieht, so bleiben auch wir von gutgemeinten, aber etwas überambitionierten Ratschlägen und Erwartungshaltungen unserer Liebsten nicht verschont.
 
 3. Die Macht des Essens
 
Essen verbindet und vereint uns, überall auf der Welt kommen Menschen für gemeinsame Mahlzeiten zusammen. Mit dem ersten Bissen verstummen dann auch allerlei Uneinigkeiten.
 
Es schmeckt aber nicht nur am besten in geselliger Runde, sondern kann uns auch wohlig an unsere Vergangenheit erinnern. An das Lieblingsessen aus Kindheitstagen oder das Dessert beim ersten Date. Man sollte THE FAREWELL nicht mit leerem Magen sehen, denn bei Nai Nai ist der Tisch stehts voll mit Köstlichkeiten. Es ist ihr Ausdruck von Zuneigung und Verbundenheit mit der Familie und eine universelle Sprache, die wir alle verstehen.
 
 4. Die Trauer um unsere Liebsten
 
Im Laufe unseres Lebens werden wir alle früher oder später mit dem Tod oder dem nahenden Tod eines geliebten Menschen konfrontiert.
 
Und auch wenn wir alle unterschiedlich damit umgehen, teilen wir wohl eine gemeinsame Erfahrung: Der Schmerz bricht uns das Herz. In THE FAREWELL begleiten wir Billi ein gutes Stück bei ihrer Trauer. Es ist eine sehr intime und persönliche Begegnung, und doch fühlen wir ihren Verlust wie unseren eigenen.
 
 5. Die Angst vor dem Kontrollverlust
 
So sehr wir uns auch darum bemühen, es gibt Dinge, die einfach nicht in unserer Macht liegen. Der Tod gehört sicher dazu und seine Unausweichlichkeit lässt uns machtlos fühlen. Billi spürt, dass Nai Nais Tod ihre letzte Bindung zu ihrer chinesischen Heimat zu kappen droht.
 
THE FAREWELL erzählt von dem Versuch, wieder die Kontrolle über ein Geschehen zu erlangen, das aber seinen ganz eigenen Weg geht. Diese Angst vor einem Kontrollverlust steckt in uns allen und ebenso universell ist sicher auch die Erkenntnis, dass wir nicht immer alles im Griff haben können.
 
 
 
 
 
wwy mag header
Bevor INDIANA JONES im Juli 2022 ein neues Abenteuer bestreiten wird, dürfen wir ab dem 29. Juli 2021 Dwayne „The Rock“ Johnson gemeinsam mit Emilie…
dewi mag header
“Kann ich damit Giftpfeile verschießen?“ fragt Benedict Cumberbatch in seiner Rolle als Geschäftsmann Greville Wynne, als ihm eine Krawattennadel…
dewi mag header
1974… Eine Zeit, in der das altbewährte Hollywood-System durch politische und gesellschaftliche Entwicklungen sowie das Kabelfernsehen aufgerüttelt…
dewi mag header
Anlässlich des Jubiläums des Kinoklassikers, mit dem alles begann – Jäger des verlorenen Schatzes – feiern wir dieses Jahr 40 Jahre INDIANA JONES! Am…
hausen mag header1
Wer könnte den britischen Punk-Flair und Cruellas kreativen Wahnsinn besser musikalisch interpretieren als die Ausnahmekünstlerin mit den feuerroten…
hausen mag header1
Zum ersten Mal findet vom 10. bis zum 16. Mai in Deutschland die MEGA MOVIE WEEK statt! Ein wahres Fest für alle Film-Fans, denn eine ganze Woche…
hausen mag header1
Auch über 40 Jahre nachdem der erste Teil der erfolgreichen Star Wars Reihe von George Lucas auf den Kinoleinwänden zu sehen war und genau 50 Jahre…
hausen mag header1
Habt ihr euch je gefragt, was die neue Seele 22 – aus dem in 2020 gestarteten DISNEY·PIXARS Erfolgsspielfilm „Soul“ – eigentlich gegen die Erde hat?…
hausen mag header1
Um die Vorfreude auf die mit Spannung erwartete Originalserie „The Falcon and The Winter Soldier“ zu steigern, war Captain Americas ikonischer Schild…
dewi mag header
GETRENNT UND DOCH VEREINT

Die Produktion von RAYA UND DER LETZTE DRACHE wurde nahezu ausschließlich zuhause bei den mehr als 450 Künstlern und…

hausen mag header1
Der junge Regisseur Aneesh Chaganty liefert mit seinem neuesten Film RUN erneut den Beweis, dass er ein besonderes Gespür für Familienbeziehungen…
hausen mag header1
Das Fest der Liebe und Familie steht vor der Tür! Passend dazu erscheint Disney•Pixars SOUL am 25. Dezember 2020 exklusiv auf Disney+. Begleitet…
hausen mag header1
Mit hervorragender Animation, vielschichtigen Charakteren und einer Handlung, die Tiefgang und zugleich jede Menge Spaß verspricht, erscheint am 25.…
hausen mag header1
Disney+ UK enthüllte anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von „Kevin – Allein zu Haus“ ein 1,7 Meter langes und 1,25 Meter breites Lebkuchenhaus, das…
hausen mag header1
Pünktlich zu Halloween präsentiert Sky mit HAUSEN eine faszinierend düstere Haunted-House-Serie, wie es sie im deutschen Fernsehen noch nicht gab.…
dewi mag header
Der Spätsommer wird tierisch! Bereits ab 11.September ist DER EINZIG WAHRE IVAN exklusiv auf Disney+ zu sehen. Und das neue herzerwärmende Abenteuer…
mulan mag header
MULAN, das actiongeladene und spektakuläre Filmhighlight mit Ausnahmetalent Liu Yifei als legendäre und tapfere Titelheldin startet exklusiv auf…
atruth mag header1
Am 3. September kommt mit AFTER TRUTH die lang ersehnte Fortsetzung von AFTER PASSION in die deutschen Kinos. Freut euch auf ein heißes Wiedersehen…
pfest mag header
Unglaublich – in diesem Jahr feiern die PIXAR Animation Studios das 25-jährige Jubiläum ihres aller­ersten Films „Toy Story“! Zu diesem besonderen…
mudw7 mag header
Mit MAX UND DIE WILDE 7 startet am 6. August 2020 die spannende, rasante Abenteuerkomödie über eine besondere, generationsübergreifende Freundschaft…
mcurie mag header
Seit Marie Curie als erste Frau überhaupt 1903 einen Nobelpreis erhielt, wurden bis dato 52 Frauen mit dieser hohen Ehrung ausgezeichnet. Auffallend…
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…