deensvtr
 
 
bhouse mag header
 
 
 
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine Finger im Spiel: Jason Blum.
 
Mit seiner Produktionsfirma Blumhouse Productions sorgt er nicht nur für einen erfolgreichen Gruselstreifen nach dem anderen, sondern zeichnet sich auch für eine Menge Filme außerhalb des Genres verantwortlich. Gute Gründe, sich die außergewöhnlich erfolgreiche Geschichte von Blumhouse einmal genauer anzuschauen.
 
 Zeitreise: Paranormal Activity
 
Blum, Jahrgang 1969, studierte am Vassar College im Bundesstaat New York und arbeitete anschließend einige Jahre als freier Filmproduzent. Im Jahr 2000 entschloss er sich dann dazu, mit Blumhouse Productions seine eigene Filmschmiede zu gründen. Begonnen hat der Erfolg seiner Produktionsfirma dann vor zwölf Jahren mit „Paranormal Activity“: Der Found-Footage-Film, mittlerweile zum Klassiker avanciert, wurde von Blum unter der Regie von Oren Peli produziert und entwickelte sich zum Überraschungserfolg.
 
Mit Kosten von gerade einmal 15.000 Dollar spielte der Streifen weltweit über 193 Millionen Dollar ein und ist damit einer der profitabelsten Filme aller Zeiten. Blum bewies, dass ein guter Film nicht zwangsläufig teuer sein muss, er setzte sich im Gegenteil von all den Hollywood-Hochglanzproduktionen ab und schuf eine ganz neue Form des Horrors.
 
 Ein Erfolg nach dem anderen: The Purge, Halloween, Get Out & co.
 
Bis heute bleibt Blumhouse diesem Rezept treu und hat sich so seine ganz eigene Nische geschaffen. Und das mit großem Erfolg, denn „Paranormal Activity“ war keine Eintagsfliege. Über die folgenden Jahre produzierte die Firma eine Liste an Filmen, die sich sehen lassen kann: Titel wie „The Purge – Die Säuberung“, „Halloween“ sowie der Riesenerfolg „Get Out“ zählen allesamt zu den erfolgreichsten Genrestreifen der letzten Jahre.
 
Insgesamt zeichnet sich Blums Produktionsschmiede für beinahe 100 Filme und Serien verantwortlich. Die Firma selbst bezeichnet ihren Stil als „high-quality micro-budget“ und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Ganz gleich, welchen Film man sich anschaut, eins haben sie alle gemeinsam: Im Vergleich zur Konkurrenz sind sie günstig und hochprofitabel. Und jeder, der schon einmal einen Blumhouse-Streifen gesehen hat, weiß: Günstig ist hier nicht mit billig zu verwechseln, denn in puncto Qualität und Gruselfaktor stehen die Filme ihren teureren Mitbewerbern in nichts nach.
 
 Abseits des Horrors: Oscarreife Dramen der Marke Blumhouse
 
Doch obwohl Blum vor allem für seine Horrorfilme bekannt ist, produziert er auch abseits des Genres großartige Werke. Hier sind aus den letzten Jahren beispielsweise die Oscar® prämierten „Whiplash“ von Damien Chazelle sowie „BlacKkKlansman“ von Spike Lee zu nennen, die hohe Wellen schlugen.
 
Auch diese Filme beweisen: Ein One Trick Pony ist die Firma von Jason Blum gewiss nicht und man sollte vorsichtig sein, sie auf den Horror zu reduzieren. Auch wenn der jüngste Film des Produzenten wieder ein waschechter Gruselstreifen ist!
 
 Der neueste Streich von Blumhouse: Black Christmas
 
Die am 12. Dezember erscheinende Produktion ist eine Neuauflage eines 1974er Horrorfilm-Klassikers: BLACK CHRISTMAS. Kurz vor Weihnachten treibt sich auf dem Campus einiger junger Frauen der Mu-Kappa-Epsilon-Verbindung ein skrupelloser Killer herum. Doch dieser wird überrascht, als die jungen Frauen sich der Opferrolle verwehren und gnadenlos zurückschlagen.
 
So entsteht unter der Regie von Sophia Takal ein erfrischend abwechslungsreicher Slasher, der das altbewährte Katz-und-Maus-Spiel umdreht und Rache auf den Wunschzettel der jungen Frauen, verkörpert u.a. von Imogen Poots („28 Weeks Later“) und Lily Donoghue („Grey’s Anatomy“), nach ganz oben setzt. Da kann auch mal eine handelsübliche Lichterkette zur tödlichen Waffe werden…
 
 
 
 
 
 
 
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…
hustlers mag header
In der heutigen Zeit ist es fast schon eine Rarität, in der Öffentlichkeit länger als ein paar Jahre präsent zu bleiben. Zu schnelllebig sind die…
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
dek2 mag rezepte
Disneys DIE EISKÖNIGIN 2 entführt Sie ab dem 20. November erneut in das magische Königreich Arendelle. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Wiedersehen…
mym mag header3
Anregende, einzigartige und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Künste – mit Meet Your Master ist dies jetzt möglich. Ob aus…
daf mag header kult
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams…
daf mag header
Ihr denkt, die Addams sind seltsam? Genau das gleiche denken die auch über Euch! Denn, ganz ehrlich: wer ist schon normal? Addams-Tochter Wednesday…
dudgs mag header
Der Herbst steht vor der Tür und bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist schon lange wieder der Schulalltag eingekehrt. Nicht aber für Dora,…
47mdu mag header
Bissiger, spannender, tödlicher: 47 METERS DOWN: UNCAGED! In der Fortsetzung des erfolgreichen Hai-Schockers 47 METERS DOWN stellen sich die beiden…
dta mag header
Es wird es festlich in den Kinosälen! Denn mit DOWNTON ABBEY ist die Leinwandfortsetzung der preisgekrönten britischen Serie in den Lichtspielhäusern…
abirds2 mag header
Bald geht der der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.…
rredford mag header
Oscar®-Gewinner Robert Redford hat in seiner langjährigen Karriere viele charismatische Rebellen verkörpert – ob einen treffsicheren Zugräuber in…
rlb mag header
Sylvester Stallone ist eine der größten Actionikonen Hollywoods – diesen Herbst kehrt er in seiner legendären Rolle John Rambo zurück ins Kino, denn…
crawl mag header1
Sommer, Sonne, Strand – für viele Menschen die Zeit für einen ausgedehnten Badeurlaub, oft weit entfernt von der Heimat. Zu den beliebtesten…
iam1 mag header
Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben…
iam mag header
Ein Roboter, der ganz allein ein Kind aufzieht? Das Zukunftsszenario, das Regisseur Grant Sputore im Science-Fiction-Thriller I AM MOTHER, der am 22.…
udlls mag header
Jedes Jahr werden in Spielzeugfabriken auf der ganzen Welt Millionen Kuscheltiere und Puppen hergestellt. Aber was passiert eigentlich mit denen, die…
yesterday mag header
Von heute auf morgen zum Star werden? Davon träumt jeder. Mit den – eigentlich – allseits bekannten Songs der Beatles berühmt werden, ist dagegen…
pets2 mag header
Habt Ihr euch auch schon öfter gefragt, was in Ihrem Haustier eigentlich vorgeht? Ab dem 27. Juni hat das Rätselraten ein Ende, wenn der…
lshot mag header
Viele denken bei Filmen mit Seth Rogen sicherlich an Marihuana Konsum und Witze unter der Gürtellinie, wie zum Beispiel bei Bad Neighbors 1+2, The…
ma mag header
Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, Überraschungen und Twists machen aus guten gar unvergessliche Filme! Horrorgarant Blumhouse…
lmlrx mag header
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und seit vielen Jahren ein großer Fan der X-MEN, eine der größten Franchise…