deensvtr
 
 
tfarewell mag header
 
 
 
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin Lulu Wang in ihrem zweiten Spielfilm ihre eigene bewegende Geschichte einer gut gemeinten Lüge und davon, wie die Beziehungen innerhalb einer Familie uns trotz aller Differenzen verbinden und stärken können.
 
Die in New York aufgewachsene Billi, gespielt von der Golden Globe-Nominierten Künstlerin Awkwafina, erfährt, dass ihre chinesische Großmutter Nai Nai unheilbar erkrankt ist. Die Familie beschließt jedoch, Nai Nai darüber im Ungewissen zu lassen und fingiert eine Hochzeit in China, um die im Ausland verstreut lebende Familie ein letztes Mal zusammenzubringen.
 
Für die stark amerikanisch geprägte Billi lauern in ihrer Heimat jedoch ein Minenfeld familiärer Erwartungen, aber auch zahlreiche Lebenslektionen.
 
THE FAREWELL basiert auf einer wahren Lüge. Und dennoch enthält die Geschichte so viel Wahrheit über uns als Menschen, als Familien und über unseren Umgang miteinander. Wir stellen fünf dieser universellen Aspekte vor.
 
 1. Eine Notlüge kann manchmal die bessere Wahrheit sein
 
Wir alle tun es, wenn auch nicht gerne – die Lügen, die es für uns, aber auch für unsere Nächsten manchmal einfacher machen. Die geliebte Großmutter über ihre schwere Erkrankung im Dunkeln zu lassen und für ein letztes Zusammenkommen der Familie eine Hochzeit zu fingieren, führt in THE FAREWELL zu ebenso absurden, wie berührenden Momenten. Aber im Kleinen gehört es auch für jeden von uns zum Alltag, hin und wieder die Unwahrheit zu sagen.
 
Sei es die gespielte Freude über ein Weihnachtsgeschenk, das nicht gefällt, oder Fragen nach dem eigenen Befinden: Um einen Konflikt zu vermeiden oder das Gegenüber nicht zu verletzen, nehmen wir es mit Wahrheit nicht immer so genau.
 
 2. Die etwas zu neugierige Verwandtschaft
 
Weihnachten steht vor der Tür und das Fest der Liebe ist für die meisten von uns auch Familienzeit. Doch so schön es auch sein mag, mit der lange nicht gesehenen Verwandtschaft wieder am Tisch zu sitzen: Oft erschöpfen uns Oma, Tante und Onkel mit neugierigen Nachfragen nach dem Liebesleben, der Karriere oder den schulischen Leistungen der Kinder genauso, wie mit dem Festmahl, das sie uns bereitet haben.
 
Und so wie Billis Großmutter in jedem smarten jungen Mann schon den perfekten Partner für ihre Enkelin sieht, so bleiben auch wir von gutgemeinten, aber etwas überambitionierten Ratschlägen und Erwartungshaltungen unserer Liebsten nicht verschont.
 
 3. Die Macht des Essens
 
Essen verbindet und vereint uns, überall auf der Welt kommen Menschen für gemeinsame Mahlzeiten zusammen. Mit dem ersten Bissen verstummen dann auch allerlei Uneinigkeiten.
 
Es schmeckt aber nicht nur am besten in geselliger Runde, sondern kann uns auch wohlig an unsere Vergangenheit erinnern. An das Lieblingsessen aus Kindheitstagen oder das Dessert beim ersten Date. Man sollte THE FAREWELL nicht mit leerem Magen sehen, denn bei Nai Nai ist der Tisch stehts voll mit Köstlichkeiten. Es ist ihr Ausdruck von Zuneigung und Verbundenheit mit der Familie und eine universelle Sprache, die wir alle verstehen.
 
 4. Die Trauer um unsere Liebsten
 
Im Laufe unseres Lebens werden wir alle früher oder später mit dem Tod oder dem nahenden Tod eines geliebten Menschen konfrontiert.
 
Und auch wenn wir alle unterschiedlich damit umgehen, teilen wir wohl eine gemeinsame Erfahrung: Der Schmerz bricht uns das Herz. In THE FAREWELL begleiten wir Billi ein gutes Stück bei ihrer Trauer. Es ist eine sehr intime und persönliche Begegnung, und doch fühlen wir ihren Verlust wie unseren eigenen.
 
 5. Die Angst vor dem Kontrollverlust
 
So sehr wir uns auch darum bemühen, es gibt Dinge, die einfach nicht in unserer Macht liegen. Der Tod gehört sicher dazu und seine Unausweichlichkeit lässt uns machtlos fühlen. Billi spürt, dass Nai Nais Tod ihre letzte Bindung zu ihrer chinesischen Heimat zu kappen droht.
 
THE FAREWELL erzählt von dem Versuch, wieder die Kontrolle über ein Geschehen zu erlangen, das aber seinen ganz eigenen Weg geht. Diese Angst vor einem Kontrollverlust steckt in uns allen und ebenso universell ist sicher auch die Erkenntnis, dass wir nicht immer alles im Griff haben können.
 
 
 
 
 
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…
hustlers mag header
In der heutigen Zeit ist es fast schon eine Rarität, in der Öffentlichkeit länger als ein paar Jahre präsent zu bleiben. Zu schnelllebig sind die…
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
dek2 mag rezepte
Disneys DIE EISKÖNIGIN 2 entführt Sie ab dem 20. November erneut in das magische Königreich Arendelle. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Wiedersehen…
mym mag header3
Anregende, einzigartige und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Künste – mit Meet Your Master ist dies jetzt möglich. Ob aus…
daf mag header kult
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams…
daf mag header
Ihr denkt, die Addams sind seltsam? Genau das gleiche denken die auch über Euch! Denn, ganz ehrlich: wer ist schon normal? Addams-Tochter Wednesday…
dudgs mag header
Der Herbst steht vor der Tür und bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist schon lange wieder der Schulalltag eingekehrt. Nicht aber für Dora,…
47mdu mag header
Bissiger, spannender, tödlicher: 47 METERS DOWN: UNCAGED! In der Fortsetzung des erfolgreichen Hai-Schockers 47 METERS DOWN stellen sich die beiden…
dta mag header
Es wird es festlich in den Kinosälen! Denn mit DOWNTON ABBEY ist die Leinwandfortsetzung der preisgekrönten britischen Serie in den Lichtspielhäusern…
abirds2 mag header
Bald geht der der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.…
rredford mag header
Oscar®-Gewinner Robert Redford hat in seiner langjährigen Karriere viele charismatische Rebellen verkörpert – ob einen treffsicheren Zugräuber in…
rlb mag header
Sylvester Stallone ist eine der größten Actionikonen Hollywoods – diesen Herbst kehrt er in seiner legendären Rolle John Rambo zurück ins Kino, denn…
crawl mag header1
Sommer, Sonne, Strand – für viele Menschen die Zeit für einen ausgedehnten Badeurlaub, oft weit entfernt von der Heimat. Zu den beliebtesten…
iam1 mag header
Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben…
iam mag header
Ein Roboter, der ganz allein ein Kind aufzieht? Das Zukunftsszenario, das Regisseur Grant Sputore im Science-Fiction-Thriller I AM MOTHER, der am 22.…
udlls mag header
Jedes Jahr werden in Spielzeugfabriken auf der ganzen Welt Millionen Kuscheltiere und Puppen hergestellt. Aber was passiert eigentlich mit denen, die…
yesterday mag header
Von heute auf morgen zum Star werden? Davon träumt jeder. Mit den – eigentlich – allseits bekannten Songs der Beatles berühmt werden, ist dagegen…
pets2 mag header
Habt Ihr euch auch schon öfter gefragt, was in Ihrem Haustier eigentlich vorgeht? Ab dem 27. Juni hat das Rätselraten ein Ende, wenn der…
lshot mag header
Viele denken bei Filmen mit Seth Rogen sicherlich an Marihuana Konsum und Witze unter der Gürtellinie, wie zum Beispiel bei Bad Neighbors 1+2, The…
ma mag header
Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, Überraschungen und Twists machen aus guten gar unvergessliche Filme! Horrorgarant Blumhouse…
lmlrx mag header
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und seit vielen Jahren ein großer Fan der X-MEN, eine der größten Franchise…