deensvtr
 
 
hboy mag header
 
 
 
Er ist ein sagenumwobener und wahrhaftiger Teufelskerl: Hellboy ist zurück und startet ab heute seinen Siegeszug in den Kinos. Um den Kinostart von HELLBOY – CALL OF DARKNESS gebührend einzuläuten, beleuchten wir die Figur genauer und schauen auch auf seine Comicvergangenheit zurück.
 
Wer ist Hellboy und wo hat er seinen Ursprung? HELLBOY – CALL OF DARKNESS geht diesen existentiellen Fragen nach.
 
 Die Geburt von Hellboy
 
Die Figur des Hellboy entstammt der Fantasie von Mike Mignola, einem amerikanischen Comicautor aus Kalifornien. Seine ersten Veröffentlichungen feierte Mignola zum Ende seines Studiums an dem California College of the Arts in Magazinen wie „The Comic Reader“. Bereits 1983 wurde er dann als Zeichner für Marvel tätig und arbeitete dort u.a. an den Comicreihen „Daredevil“ und später auch an „Hulk“ und „Guardians of the Galaxy“.
 
Nach einem Wechsel zum Camp von DC, bei dem er an „Phantom Stranger“ mitwirkte, kam er zum Verlag Dark Horse. Hier war der Weg endlich frei, um seine ganz eigene Comicfigur samt Universum ins Leben zu rufen. Das Licht der Comicwelt erblickte Hellboy erstmals 1993 mit seinem ersten Auftritt in „San Diego Comic-Con Comics #2“, bevor die Figur im März 1994 mit „Saat der Zerstörung“ seine ganz eigene Comicreihe bekam.
 
Die Minireihe umschloss vier Abenteuer, in der bereits auf Hellboys Bestimmung als Vorbote zum Ende der Welt eingegangen wurde, die auch in HELLBOY – CALL OF DARKNESS eine zentrale Rolle spielt. In dieser ersten Reihe war noch Autor John Byrne mit an Bord, der Mignolas Geschichte verschriftlichte. Danach übernahm Mignola sein Werk allerdings in Gänze und drückte Hellboy seinen persönlichen Stempel auf – von der Zeichnung bis hin zur Erzählung.
 
Seit nun 25 Jahren – Hellboy feierte am 23. März Geburtstag – bastelt Mignola mit Herzblut an dem von ihm geschaffenen Universum und war an jeder einzelnen Ausgabe beteiligt. Und auch bei HELLBOY – CALL OF DARKNESS wirkte er maßgeblich mit, indem er das Drehbuch mitverfasste. Mit Mignola als Co-Drehbuchautoren ist der Film den Comics näher denn je.
 
 Ein Halbdämon gefangen zwischen zwei Welten und Vaterkomplexen
 
Heraufbeschworen wurde unser Höllenjunge, um das Ende der Welt einzuläuten und eine neue Zeitrechnung zu beginnen. Zum Glück kam der Halbdämon aber in die Obhut seines Ziehvaters Professor Broom, dem es gelang, seinen Sohn – wie er ihn liebevoll nennt – auf die gute Seite zu ziehen und ihn sogar als Spezial-Agenten im Einsatz gegen die Monster dieser Welt zu gewinnen. Seine Dienste im Namen des B.U.A.P. (Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen) führen ihn um die ganze Welt. So wird er zu Beginn von HELLBOY – CALL OF DARKNESS erst nach Mexiko geschickt, bevor er dann für einen neuen Auftrag von Broom nach England gerufen wird – dem Hauptschauplatz des Films.
 
Die Reise nach England birgt allerdings mehr als einen gewöhnlichen Auftrag: Hellboys Zeit auf dieser Erde begann einst nämlich genau hier. Und so wird die drohende Katastrophe, angezettelt durch die jahrhundertealte Hexe Nimue, auch eine Reise in die Tiefen von Hellboys Charakter und seinen inneren Konflikten. Wird er von Broom nur instrumentalisiert? Wo gehört er hin? Was ist seine wahre Bestimmung?
 
 Höllenwesen mit besonderer Wucht
 
Zu einer Höllengeburt gehören natürlich auch außerweltliche Kräfte. Gemäß den Gesetzen eines Superheldencomics sieht Hellboy nicht nur speziell aus, sondern hat auch besondere Fähigkeiten. Und so sind seine Haut blutrot und seine Hörner abgesägt – Hellboy feilt diese regelmäßig. Seine Eisenfaust ist stets in schlagkräftiger Bereitschaft. Er hat eine übermenschliche Körperkraft und auch Verletzungen hält er besser Stand als Menschen, auch wenn er nicht gänzlich unverletzbar. In den Comics ist seine überdimensionierte Faust ein Relikt des mythischen Geistes Anum und birgt besondere Wucht. Neben seiner Megafaust greift Hellboy auch gern zu weltlichen Waffen. So gehört auch ein großer Revolver zu seinem Arsenal. Ein richtiger Teufelskerl eben.
 
HELLBOY – CALL OF DARKNESS ist ein Fest für alle Fans der Comicreihe. Wie auch sein Comicvorbild ist der Film eine Mischung aus Mythologie, Action und Horror. Gespickt ist das Ganze mit einem gewohnt grantigen Helden mit trockenem Humor, der entweder den Untergang dieser Welt bedeutet oder unsere einzige Rettung ist. Ob und wie Hellboy sein Schicksal erfüllt, erfahrt ihr in HELLBOY – CALL OF DARKNESS nur im Kino!
 
 
 
 
 
 
 
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…
hustlers mag header
In der heutigen Zeit ist es fast schon eine Rarität, in der Öffentlichkeit länger als ein paar Jahre präsent zu bleiben. Zu schnelllebig sind die…
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
dek2 mag rezepte
Disneys DIE EISKÖNIGIN 2 entführt Sie ab dem 20. November erneut in das magische Königreich Arendelle. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Wiedersehen…
mym mag header3
Anregende, einzigartige und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Künste – mit Meet Your Master ist dies jetzt möglich. Ob aus…
daf mag header kult
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams…
daf mag header
Ihr denkt, die Addams sind seltsam? Genau das gleiche denken die auch über Euch! Denn, ganz ehrlich: wer ist schon normal? Addams-Tochter Wednesday…
dudgs mag header
Der Herbst steht vor der Tür und bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist schon lange wieder der Schulalltag eingekehrt. Nicht aber für Dora,…
47mdu mag header
Bissiger, spannender, tödlicher: 47 METERS DOWN: UNCAGED! In der Fortsetzung des erfolgreichen Hai-Schockers 47 METERS DOWN stellen sich die beiden…
dta mag header
Es wird es festlich in den Kinosälen! Denn mit DOWNTON ABBEY ist die Leinwandfortsetzung der preisgekrönten britischen Serie in den Lichtspielhäusern…
abirds2 mag header
Bald geht der der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.…
rredford mag header
Oscar®-Gewinner Robert Redford hat in seiner langjährigen Karriere viele charismatische Rebellen verkörpert – ob einen treffsicheren Zugräuber in…
rlb mag header
Sylvester Stallone ist eine der größten Actionikonen Hollywoods – diesen Herbst kehrt er in seiner legendären Rolle John Rambo zurück ins Kino, denn…
crawl mag header1
Sommer, Sonne, Strand – für viele Menschen die Zeit für einen ausgedehnten Badeurlaub, oft weit entfernt von der Heimat. Zu den beliebtesten…
iam1 mag header
Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben…
iam mag header
Ein Roboter, der ganz allein ein Kind aufzieht? Das Zukunftsszenario, das Regisseur Grant Sputore im Science-Fiction-Thriller I AM MOTHER, der am 22.…
udlls mag header
Jedes Jahr werden in Spielzeugfabriken auf der ganzen Welt Millionen Kuscheltiere und Puppen hergestellt. Aber was passiert eigentlich mit denen, die…
yesterday mag header
Von heute auf morgen zum Star werden? Davon träumt jeder. Mit den – eigentlich – allseits bekannten Songs der Beatles berühmt werden, ist dagegen…
pets2 mag header
Habt Ihr euch auch schon öfter gefragt, was in Ihrem Haustier eigentlich vorgeht? Ab dem 27. Juni hat das Rätselraten ein Ende, wenn der…
lshot mag header
Viele denken bei Filmen mit Seth Rogen sicherlich an Marihuana Konsum und Witze unter der Gürtellinie, wie zum Beispiel bei Bad Neighbors 1+2, The…
ma mag header
Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, Überraschungen und Twists machen aus guten gar unvergessliche Filme! Horrorgarant Blumhouse…
lmlrx mag header
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und seit vielen Jahren ein großer Fan der X-MEN, eine der größten Franchise…