deensvtr
 
 
daf mag header kult
 
 
 
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams von der ersten Idee bis zum Kult nachzuzeichnen.
 
 Aus der Zeitung ins Fernsehen
 
Mit ihrem schwarzen Humor, dem genialen Spiel aus Hell und Dunkel und den punktgenauen Einzeilern sorgten die Zeichnungen von Charles Addams ab den 1930er-Jahren bei unzähligen Lesern der Zeitschrift New Yorker immer wieder für subversives Vergnügen. Die Addams feiern dieses Jahr also ihren bereits 81. Geburtstag!
 
Doch es dauerte geschlagene 26 Jahre, bis das Fernsehen 1964 auf die ungewöhnliche Zeichentrickfamilie aufmerksam wurde und eine Fernsehserie mit realen Schauspielern über die Bildschirme schickte. Wenige Jahre später folgte die erste Cartoonshow, bevor Anfang der 1990er Jahre die große Leinwand rief.
 
 Vom Kino auf die Bühne
 
Regisseur Barry Sonnenfeld (u.a. „Men in Black“-Filme) nahm sich 1991 dem kultigen Stoff an und adaptierte Addams‘ Comics im ersten Spielfilm fürs Kino. In den Hauptrollen brillierten Anjelica Huston („John Wick: Kapitel 3“) als Morticia, Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft“) als Onkel Fester, Christina Ricci („Casper“) als Wednesday, Jimmy Workman als Pugsley, Raul Julia als Gomez und Carel Struycken als Lurch. Die Komödie war ein voller Erfolg an den Kassen, sodass zwei Jahre später die Fortsetzung „Die Addams Family in verrückter Tradition“ mit gleicher Besetzung folgte und für einen Oscar nominiert wurde.
 
Weitere fünf Jahre später erschien ein dritter Spielfilm direkt im Heimkino, im gleichen Jahr ging die Fernsehserie „The New Addams Family“ an den Start. Und selbst zu Youtube haben es die Addams geschafft: Die Webserie „Adult Wednesday Addams“, die sich mit der erwachsenen Addams-Tochter beschäftigt, steht dort zum Abruf bereit.
 
Doch damit nicht genug, denn auch die Bühnenbretter dieser Welt waren wie gemacht für unsere Lieblingsfamilie. 2009 wurde das gleichnamige Musical in Chicago uraufgeführt, um nur ein Jahr später auf den Broadway zu kommen, wo es über 700 Mal zu sehen war und bis heute eines der meistaufgeführten High-School-Musicals ist. 2014 kam das Musical auch nach Deutschland.
 
 Zurück auf die Leinwand und zum Ursprung
 
Über die Jahre gewann die berühmte Familie immer mehr Fans und wurde nicht zuletzt dank der ersten beiden Kinofilme zum Kult. Nun folgt mit DIE ADDAMS FAMILY der Schritt zurück in die Lichtspielhäuser. Die Idee, einen Animationsfilm aus dem Stoff zu machen, war gewagt – es gab zwar zwei recht kurzlebige animierte TV-Serien, aber noch nie einen Langfilm dieser Machart. „Wir wollten ganz zum Anfang zurückkehren, als Addams die Figuren erfand“, sagt Regisseur Conrad Vernon.
 
„In jeder Version, die wir bisher kennen, waren die Addams’ bereits eine Familieneinheit. Wir wollten die Sache anders angehen. Uns hat interessiert, wie sie das wurden, was sie sind.“ Und dabei beziehen sich die Macher vor allem auf den außergewöhnlichen Comicstil der originalen Vorlage, wie Vernon erklärt: „Schaut man sich die alten Cartoons von Charles Addams an, fallen sofort die besonderen Schattierungen seiner Werke auf.
 
Der Künstler beherrschte das Spiel mit Licht und Schatten geradezu meisterhaft. Daran haben wir uns orientiert. Wir wollten ja keinen typischen Animationsfilm machen, also haben wir keine Knallfarben auf die Bilder gelegt und den Figuren keine riesigen Kulleraugen verpasst oder so etwas. Wir wollten die besondere Dunkelheit, die für die Addams Family typisch ist, unbedingt erhalten.“
 
 
 
Wie wunderbar das gelungen ist, zeigt die Featurette „Throwback“.
 
 
 
 
 
 
 
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…
hustlers mag header
In der heutigen Zeit ist es fast schon eine Rarität, in der Öffentlichkeit länger als ein paar Jahre präsent zu bleiben. Zu schnelllebig sind die…
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
dek2 mag rezepte
Disneys DIE EISKÖNIGIN 2 entführt Sie ab dem 20. November erneut in das magische Königreich Arendelle. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Wiedersehen…
mym mag header3
Anregende, einzigartige und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Künste – mit Meet Your Master ist dies jetzt möglich. Ob aus…
daf mag header kult
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams…
daf mag header
Ihr denkt, die Addams sind seltsam? Genau das gleiche denken die auch über Euch! Denn, ganz ehrlich: wer ist schon normal? Addams-Tochter Wednesday…
dudgs mag header
Der Herbst steht vor der Tür und bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist schon lange wieder der Schulalltag eingekehrt. Nicht aber für Dora,…
47mdu mag header
Bissiger, spannender, tödlicher: 47 METERS DOWN: UNCAGED! In der Fortsetzung des erfolgreichen Hai-Schockers 47 METERS DOWN stellen sich die beiden…
dta mag header
Es wird es festlich in den Kinosälen! Denn mit DOWNTON ABBEY ist die Leinwandfortsetzung der preisgekrönten britischen Serie in den Lichtspielhäusern…
abirds2 mag header
Bald geht der der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.…
rredford mag header
Oscar®-Gewinner Robert Redford hat in seiner langjährigen Karriere viele charismatische Rebellen verkörpert – ob einen treffsicheren Zugräuber in…
rlb mag header
Sylvester Stallone ist eine der größten Actionikonen Hollywoods – diesen Herbst kehrt er in seiner legendären Rolle John Rambo zurück ins Kino, denn…
crawl mag header1
Sommer, Sonne, Strand – für viele Menschen die Zeit für einen ausgedehnten Badeurlaub, oft weit entfernt von der Heimat. Zu den beliebtesten…
iam1 mag header
Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben…
iam mag header
Ein Roboter, der ganz allein ein Kind aufzieht? Das Zukunftsszenario, das Regisseur Grant Sputore im Science-Fiction-Thriller I AM MOTHER, der am 22.…
udlls mag header
Jedes Jahr werden in Spielzeugfabriken auf der ganzen Welt Millionen Kuscheltiere und Puppen hergestellt. Aber was passiert eigentlich mit denen, die…
yesterday mag header
Von heute auf morgen zum Star werden? Davon träumt jeder. Mit den – eigentlich – allseits bekannten Songs der Beatles berühmt werden, ist dagegen…
pets2 mag header
Habt Ihr euch auch schon öfter gefragt, was in Ihrem Haustier eigentlich vorgeht? Ab dem 27. Juni hat das Rätselraten ein Ende, wenn der…
lshot mag header
Viele denken bei Filmen mit Seth Rogen sicherlich an Marihuana Konsum und Witze unter der Gürtellinie, wie zum Beispiel bei Bad Neighbors 1+2, The…
ma mag header
Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, Überraschungen und Twists machen aus guten gar unvergessliche Filme! Horrorgarant Blumhouse…
lmlrx mag header
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und seit vielen Jahren ein großer Fan der X-MEN, eine der größten Franchise…