deensvtr
 
 
wwy mag header
 
 
 
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die Reifeprüfung“ bis „American Pie“ lassen sich in das breitgefächerte Genre-Portfolio einordnen.
 
Im Anime gibt es ebenso einen Sammelbegriff für Filme, die sich um Selbstfindung, Identitätsbildung und Erwachsenwerden drehen: Slice of Life. Auch wenn dieser Begriff noch etwas weiter gefasst ist, so sind in den letzten Jahrzehnten allerlei großartige Animes rund um das Erwachsenwerden entstanden. Wir zeigen euch zum Release des neuen Slice-of-Life-Werks von Makoto Shinkai, WEATHERING WITH YOU, einige Genreperlen Made in Japan.
 
 Mimi wo Sumaseba (Stimme des Herzens – Whisper of the Heart, 1995)
 
Wenn wir über Animes reden, dann darf auch ein Film aus dem Hause Ghibli nicht fehlen. Bald 25 Jahre ist „Stimme des Herzens“ alt, aber die Thematik ist so aktuell wie eh und je: Die 14-jährige Shizuku trifft eines Tages beim Verlassen eines Ladens ihren Mitschüler Seiji. Die beiden kennen sich nicht gut, doch kommen sich schnell näher.
 
Seiji möchte Geigenbauer werden, Shizuku dagegen schämt sich, weil sie keine Visionen für ihre Zukunft hat. Ermutigt von Seijis Großvater, dem Besitzer des Ladens, beginnt sie mit dem Schreiben eines Romans und folgt der Stimme ihres Herzens. Ein unglaublich atmosphärischer Film, der Alltagselemente mit Fiktionalem verbindet.
 
 Byousoku 5 Centimeter (5 Centimeters Per Second, 2007)
 
Ein weiteres hochgelobtes Shinkai-Werk schafft es ebenfalls in unsere Liste: „5 Centimeters per Second“ aus dem Jahr 2007 ist strenggenommen nicht ein Film, sondern drei einzelne Kurzfilme mit einer Gesamtlaufzeit von einer Stunde. Er erzählt die Geschichte von Takaki und Akari, zwei sehr enge Freunde, die durch den Umzug von Akaris Familie voneinander getrennt werden.
 
Über die Jahre verlieren die beiden sich immer mehr aus den Augen und schlagen ihren eigenen Weg ein. Anders als in anderen Shinkai-Filmen wollte der Regisseur diesmal keine Fantasy-Elemente integrieren, sondern einen echten Anime mit den realen Problemen vieler Menschen erschaffen. Herausgekommen ist wieder einmal ein detailverliebter Film, der Themen behandelt, die uns allen im Laufe unseres Lebens zwangsläufig begegnen.
 
 Ookami Kodomo no Ame to Yuki (Ame & Yuki – Die Wolfskinder, 2012)
 
„Ame & Yuki – Die Wolfskinder“ ist eine Erzählung aus von Studio Chizu rund um das Schicksal von Hana, einer College-Studentin aus Tokio, die sich in den letzten lebenden Werwolf verliebt.
 
Trotz aller Widrigkeiten gründen die beiden eine Familie und Hana gebärt zwei Kinder, die das Werwolf-Gen des Vaters geerbt haben. Als dieser stirbt, muss Hana sich mit den Hürden einer Alleinerziehenden befassen und gleichzeitig die Identität ihrer Kinder in einer Millionenstadt schützen. Ein modernes Märchen rund um grenzenlose Liebe und den eigenen Platz in der Gesellschaft.
 
 Kimi no Na wa. (Your Name. - Gestern, heute und für immer, 2016)
 
Eine offensichtliche, aber dennoch mehr als verdiente Wahl fällt auf Makoto Shinkais „Your Name.“.
 
Nicht nur ist er der erfolgreichste Animefilm aller Zeiten, auch von Kritikern wurde die Geschichte rund um Mitsuha und Taki, zwei Jugendliche, die über Nacht ihr Leben tauschen, hochgelobt. Eine einzigartige Geschichte, die mit gewohnt großartigen Bildern besticht.
 
 Seishun Buta Yarou wa Yumemiru Shoujo no Yume wo Minai (Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl, 2019)
 
Ein brandneues Werk ist CloverWorks „Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl“. Als Sequel der TV-Serie „Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai“ und auf Basis der Bände 6 Und 7 des gleichnamigen Light Novels lief der Film erst im Juni diesen Jahres in Japan an, auf ein Release in Deutschland bleibt zu hoffen.
 
Im Film begleiten wir Sakuta und seine Freundin Mai, zwei Highschool-Schüler. Die glückliche Liebe der beiden wird jedoch auf den Kopf gestellt, als plötzlich zwei Versionen von Sakutas erster Liebe Shoko auftauchen. CloverWorks gelingt eine großartige Adaption der Vorlage und wartet mit jeder Menge berührenden Momenten auf.
 
 Tenki no Ko (Weathering With You – Das Mädchen, dass die Sonne berührte, 2019)
 
Den Abschluss unserer Liste macht das neueste Werk von Makoto Shinkai: WEATHERING WITH YOU. Im Juli in Japan mehr als erfolgreich angelaufen schafft es der Film am 16. Und 19. Januar 2020 auch in über 250 deutsche Kinos.
 
Er lässt uns eintauchen in die Welt von Hodaka und Hina, zwei verlorene Jugendliche in den Weiten Tokios, das seit Wochen von anhaltenden Regenschauern überschwemmt wird. Hina hat die Fähigkeit, den Himmel aufklaren und die Sonne scheinen zu lassen, wenn sie dafür betet. Hodaka riecht ein Geschäft und rät Hina, ein „Sunshine Girl“ zu werden – jemand, der gegen Geld die Sonne für Menschen scheinen lässt, wenn sie es am dringendsten benötigen.
 
Doch dafür muss auch Hina einen hohen Preis zahlen. WEATHERING WITH YOU besticht mit wunderschönen Bildern und einer berührenden Geschichte, die den Film zurecht schon jetzt zu einem der erfolgreichsten japanischen Filme aller Zeiten macht.
 
 
 
 
 
unhinged mag header
Oscar®-Preisträger Russell Crowe brilliert im Actionthriller UNHINGED – AUSSER KONTROLLE als unerbittlicher Fremder, der im Straßenverkehr alle…
gakim mag header
Viele von euch dürften beim ersten Blick auf GUNS AKIMBO, den neuen Film mit Ex-Harry-Potter Daniel Radcliffe, erst einmal etwas irritiert gewesen…
swday mag header
Zu Ehren des diesjährigen Star Wars Day wird nicht nur das finale Kapitel der Skywalker Saga „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ auf Disney+ zum…
twt mag header
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake…
oward mag
Disney•Pixars ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN iat endlich in den Kinos gestartet. Mit dabei: Elfen, Einhörner, Zentauren, Feen und viele weitere…
21b mag header
Er war Black Panther, jetzt ist er NYPD-Detective Andre Davis! Die Rede ist von Chadwick Boseman, der im Action-Thriller 21 BRIDGES zwar ohne…
wwy mag header
Coming-of-Age-Filme haben seit jeher einen festen Platz auf der Leinwand. Viele Klassiker von „…Denn sie wissen nicht, was sie tun“ über „Die…
tfarewell mag header
Ab 19.12.2019 läuft die ergreifende Tragikomödie THE FAREWELL auch in den deutschen Kinos. Auf liebevolle und humorvolle Weise erzählt Regisseurin…
bhouse mag header
Wenn im Kinosaal die Symptome kalter Angstschweiß, aufgestellte Nackenhaare und Gänsehaut am ganzen Körper auftreten, dann hat bestimmt er seine…
hustlers mag header
In der heutigen Zeit ist es fast schon eine Rarität, in der Öffentlichkeit länger als ein paar Jahre präsent zu bleiben. Zu schnelllebig sind die…
agrace mag header1a
Autor: Walter Hummer Alan Elliott ist Musiker. Er war bisher als Produzent tätig und hat Musik für Filme wie „Hitch – Der Date Doktor“ und „Der Herr…
dek2 mag rezepte
Disneys DIE EISKÖNIGIN 2 entführt Sie ab dem 20. November erneut in das magische Königreich Arendelle. Freuen Sie sich auf ein funkelndes Wiedersehen…
mym mag header3
Anregende, einzigartige und exklusive Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Künste – mit Meet Your Master ist dies jetzt möglich. Ob aus…
daf mag header kult
Die wohl berühmteste und schrägste Familie kehrt zurück auf die Kinoleinwände. Grund genug, einmal in der Zeit zurückzureisen und den Weg der Addams…
daf mag header
Ihr denkt, die Addams sind seltsam? Genau das gleiche denken die auch über Euch! Denn, ganz ehrlich: wer ist schon normal? Addams-Tochter Wednesday…
dudgs mag header
Der Herbst steht vor der Tür und bei den meisten Schülerinnen und Schülern ist schon lange wieder der Schulalltag eingekehrt. Nicht aber für Dora,…
47mdu mag header
Bissiger, spannender, tödlicher: 47 METERS DOWN: UNCAGED! In der Fortsetzung des erfolgreichen Hai-Schockers 47 METERS DOWN stellen sich die beiden…
dta mag header
Es wird es festlich in den Kinosälen! Denn mit DOWNTON ABBEY ist die Leinwandfortsetzung der preisgekrönten britischen Serie in den Lichtspielhäusern…
abirds2 mag header
Bald geht der der Streit zwischen den flugunfähigen Vögeln und den hinterlistigen grünen Schweinen in ANGRY BIRDS 2 – DER FILM in die nächste Runde.…
rredford mag header
Oscar®-Gewinner Robert Redford hat in seiner langjährigen Karriere viele charismatische Rebellen verkörpert – ob einen treffsicheren Zugräuber in…
rlb mag header
Sylvester Stallone ist eine der größten Actionikonen Hollywoods – diesen Herbst kehrt er in seiner legendären Rolle John Rambo zurück ins Kino, denn…
crawl mag header1
Sommer, Sonne, Strand – für viele Menschen die Zeit für einen ausgedehnten Badeurlaub, oft weit entfernt von der Heimat. Zu den beliebtesten…
iam1 mag header
Ob Smartphone, Smart Home, oder Sprachassistent – Technologie erleichtert unseren Alltag und ist mittlerweile kaum noch aus unserem Leben…
iam mag header
Ein Roboter, der ganz allein ein Kind aufzieht? Das Zukunftsszenario, das Regisseur Grant Sputore im Science-Fiction-Thriller I AM MOTHER, der am 22.…
udlls mag header
Jedes Jahr werden in Spielzeugfabriken auf der ganzen Welt Millionen Kuscheltiere und Puppen hergestellt. Aber was passiert eigentlich mit denen, die…
yesterday mag header
Von heute auf morgen zum Star werden? Davon träumt jeder. Mit den – eigentlich – allseits bekannten Songs der Beatles berühmt werden, ist dagegen…
pets2 mag header
Habt Ihr euch auch schon öfter gefragt, was in Ihrem Haustier eigentlich vorgeht? Ab dem 27. Juni hat das Rätselraten ein Ende, wenn der…
lshot mag header
Viele denken bei Filmen mit Seth Rogen sicherlich an Marihuana Konsum und Witze unter der Gürtellinie, wie zum Beispiel bei Bad Neighbors 1+2, The…
ma mag header
Überraschende Wendungen, unvorhersehbare Ereignisse, Überraschungen und Twists machen aus guten gar unvergessliche Filme! Horrorgarant Blumhouse…
lmlrx mag header
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands und seit vielen Jahren ein großer Fan der X-MEN, eine der größten Franchise…